Schnell zum Markt

Schnelle Lieferung

Ständige Qualität

Es liegt in unserer DNA

Dieselpartikelfilter

In der ganzen Welt sind Dieselfahrzeuge mit der Evolution der Dieselmotorentechnologie aufgrund ihrer ausgezeichneten Kraftstoffeinsparung gegenüber Benzinfahrzeugen immer beliebter geworden. Diese Fahrzeuge weisen jedoch im Vergleich zu Benzinfahrzeugen hohe NOx- und Partikelemissionen auf. Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurden die bestehenden Euro-Emissionsnormen verschärft. Damit Fahrzeuge diese Richtlinien erfüllen, wurden viele grüne Initiativen von den Fahrzeugherstellern, wie die Start/Stop Technologie, eingeführt. Eine der wichtigsten war die Einführung von Dieselpartikelfiltern oder DPFs (FAPs).

Was sie sind und wie sie funktionieren?

Der Dieselpartikelfilter (DPF) ist der Teil des Auspuffsystems, der Rußpartikel aus dem Auspuffgasen entfernt. Er macht das dank Einfangen, Beinhalten und Umwandeln der Rußpartikeln in Kohlensäure durch einen Regenerationsprozess.

Auspuffgase mit Ruß treten in die DPF-Kanäle ein, die wechselseitig geschlossen sind. Die Kanalwände sind porös; so können die Auspuffgase hindurch gelangen, während Rußpartikel jedoch im DPF hängenbleiben. Saubere Auspuffgase verlassen den DPF. Die Rußpartikeln werden dann in Regenerationszyklen aufgelöst, damit es nicht zu Verstopfungen und einem damit verbundenen Funktionsverlust kommt. Das Motormanagementsystem (ECU) kontrolliert ständig den Filter und wird die Regeneration durchführen, falls erforderlich.

Wir stellen DPFs her, um eine große Auswahl von Fahrzeugen zu decken, einschließlich:

Alfa Romeo, Audi, BMW, Chrysler, Citroen, Dodge, Fiat, Ford, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Lancia, Lexus, Mazda, Mercedes, Mini, Mitsubishi, Nissan, Peugeot, Porsche, Renault, Saab, Seat, Skoda, Suzuki, Toyota, Vauxhall/Opel, Volkswagen, Volvo

dpf-de

Woraus sie bestehen?

Cordierit-DPFs sehen sehr ähnlich wie Katalysatoren aus und werden meist bei Zusatzsystemen in Verbindung mit Dieseloxidationskatalysatoren verwendet. Sie kommen oft bei Aftermarket-Produkten zum Einsatz und können in unserem Standardprogramm an Dieselpartikelfiltern gefunden werden.

Siliziumkarbid-DPFs (SiC) bestehen aus kleinen, miteinander verkitteten Einheiten. Sie werden eher von Erstausrüstern und in Katalysator-DPF verwendet und gelten als Premium-Produkte dank ihrer hohen thermischen Kraftausdauer. Mehr als 50% unseres Standardsortiments an Dieselpartikelfiltern sind im Premium-Sortiment verfügbar, das mit dem Suffix “P” gekennzeichnet ist.

Regeneration

Da der DPF als “Rußfalle” funktioniert, muss er in der Lage sein, sich selbst zu reinigen, um die Verstopfung zu verhindern, was das Rennen des Fahrzeugs beeinträchtigt. Das ist der Prozess der Regeneration.

Es gibt 3 verschiedene Arten der Regeneration – passive, aktive und erzwungene. Durch die Regeneration werden die Partikel, die sich im DPF angesammelt haben, „abgebrannt“ (oxidiert).

Passive Regeneration ist ein Prozess der Rußreduzierung durch die natürliche Umwandlung. Sie findet unter idealen Fahrbedingungen (97 km/h über einen Zeitraum von 15 Minuten – z. B. auf der Autobahn) statt. Der DPF wird heiß genug, um einen Teil der gefilterten Partikel auf natürliche Weise bei einer Temperatur zwischen 320 und 500 Grad C abbrennen zu können – organische Umwandlung. Die Rußpartikel werden in Kohlensäure verwandelt, indem sie mit Stickstoff reagieren. Hierbei funktioniert die Platinbeschichtung als Katalysator.

Aktive Regeneration findet statt, wenn die optimale Abgastemperatur nicht länger aufrecht erhalten werden kann und eine Passive Regeneration nicht mehr möglich ist. Aktive Regeneration ist deshalb ein vom Motormanagement geleiteter Prozess, der die Abgastemperatur auf 500–800 Grad C erhöht. Wenn die Rußablagerungen im Filter eine gewisse Dichte erreicht haben, leitet das Motormanagement den Regenerationsprozess ein; die Dauer beträgt ca. 10 Minuten.

Zwangsregeneration benötigt eine sehr hohe Temperatur und wird von Werkstätten mit Diagnosegeräten durchgeführt.

Warnung! Die extrem hohen Temperaturen bei Aktiver und Erzwungener Regeneration können zu einer Ansammlung von Asche und damit verbundenen Alterung führen. Die Ascheansammlung wird durch physischen Eingriff beseitigt: chemische und Ultraschallreinigung, oder DPF-Austausch.

DPF-Technologien

Zur Unterstützung des Regenerationsprozesses wurden unterschiedliche Methoden auf Grundlage verschiedener Euro-Abgasnormen entwickelt, einschließlich:

Kraftstoffzusatzsysteme – Dieselmotoren, die zur Unterstützung des Regenerationsprozesses Kraftstoffzusatzsysteme verwenden, müssen nicht so hohe Temperaturen erreichen, wie andere Motoren. Die Zusätze verringern die effektive Temperatur, ab der Rußverbrennung stattfindet, auf ca. 400 Grad C. Bevorzugt von französischen Herstellern.

Beschichtete DPFs – auch Katalysator-DPFs genannt: Die Edelmetallbeschichtung von DPF wirkt als ein Katalysator und Filter, weshalb die Regeneration schon ab einer Temperatur von ca. 400 Grad C stattfinden kann. Das Fahrzeug benötigt nicht unbedingt einen separaten Kat. Bevorzugt von deutschen Herstellern.

Thermische (nah gekoppelte) – DPFs, die nah am Motor positioniert werden, profitieren von den bereits verfügbaren hohen Temperaturen, womit die Einheit die optimale Temperatur für Passive Regeneration schnell erreicht.

 Wartung und Reparatur von DPF

Es ist ungewöhnlich, dass der DPF die Ursache eines Fahrzeugfehlers ist. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass die zugrunde liegenden Fehler behoben werden, bevor ein DPF ausgetauscht wird. Unten finden Sie einige Tipps zur Wartung und Reparatur von einem DPF:

dpf-de

Quick To Market

Quick To Deliver

Consistent Quality

It's in our DNA

Diesel Particulate Filters

Diesel vehicles have become increasingly popular across the World as diesel engine technology continues to advance due to their superior fuel economy over petrol vehicles. The drawback with diesel vehicles however, is that they have high NOx and particulate emissions compared to their petrol counterparts. In response to this, existing Euro Emissions Standards were tightened and greater environmentally friendly initiatives were developed, such as the implementation of ‘Stop/Start’ technology in many modern vehicles. One of the most prominent developments however was the introduction of Diesel Particulate Filters (DPFs).

What are they and how do they work?

The Diesel Particulate Filter is part of the exhaust system which functions to remove particulate matter (soot) from the exhaust gasses. It does this by capturing, containing and converting these soot particulates into Carbon Dioxide via a process of Regeneration.

Exhaust gasses containing soot enter the DPF channels which are closed off at alternating ends. The channel walls are porous, allowing exhaust gasses to pass through whilst retaining and trapping the soot particles in the DPF as the gasses are forced through. Clean exhaust gasses then exit the DPF and trapped soot particles are eliminated during the Regeneration cycles to prevent blockages and therefore, prevent the DPF’s function from being affected. The Engine Management System (ECU) constantly monitors the filter’s performance and will carry out this Regeneration as necessary.

We manufacture DPFs to cover a huge range of vehicles including:

Alfa Romeo, Audi, BMW, Chrysler, Citroen, Dodge, Fiat, Ford, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Lancia, Lexus, Mazda, Mercedes, Mini, Mitsubishi, Nissan, Peugeot, Porsche, Renault, Saab, Seat, Skoda, Suzuki, Toyota, Vauxhall/Opel, Volkswagen, Volvo

dpf

What are they made from?

  • Cordierite DPFs look very similar to Catalytic Converters and are mostly used in additive systems in conjunction with Diesel Oxidisation Catalysts. They are often used in aftermarket products and can be found in our standard DPF range.
  • Silicon Carbide (Sic) DPFs are constructed from small sections cemented together. They are more commonly used in O.E and Catalysing DPFs and are classed as a BM Premium product due to their high thermal and strength endurance

Over 50% of our standard range of DPFs are available in the Premium range which is denoted by the “P” suffix.

Regeneration

As the DPF acts as a “soot trap”, it has to be able to clean itself to prevent it becoming blocked and affecting the running of the vehicle. This is the process of Regeneration. There are 3 different types of Regeneration – Passive, Active and Forced. Regeneration “burns off” (oxidises) the particulates that have accumulated in the DPF.

  • Passive Regeneration is a process of soot reduction via natural conversion. It occurs when ideal driving conditions apply (60mph for 15 minutes – e.g motorway driving). The DPF becomes hot enough to burn off some of the trapped particulates naturally between 350-500°C – organic conversion. The carbon soot particles are converted into carbon dioxide by a reaction with nitrogen oxide using the platinum coating which works as a catalyst
  • Active Regeneration occurs when the optimum exhaust gas temperatures can no longer be maintained, meaning Passive Regeneration can no longer take place. Therefore, Active Regeneration is an ECU led process that increases the EGT (exhaust gas temperature) to 500-800°C. When the carbon soot deposits in the filter reach a certain level, the engine management system initiates the Regeneration process which lasts around 10 minutes
  • Forced Regeneration involves very high temperatures and is carried out by garages with diagnostics equipment

WARNING! The very high temperatures applied during Active and Forced Regeneration can lead to an accumulation of ash and aging. The build-up of ash is treated by physical intervention such as chemical cleaning, ultrasonic cleaning or replacement of the DPF.

DPF Technologies 

Several methods have evolved over several euro emissions regulations to aid in the Regeneration process, including:

  • Fuel Additive Systems – Diesel engines using a fuel additive system to aid the Regeneration process do not need to reach as high temperature as other engines. The additive reduces the effective temperature at which soot combustion takes place, at approximately 400°C. It is favoured by French manufacturers
  • Coated DPFs – Also known as Catalysing DPFs, the precious metal coating on the DPF catalyses as well as filters, therefore lowering the temperature at which Regeneration takes place, to approximately 400°C. The vehicle does not necessarily need a separate a Cat in this instance. It is favoured by German manufacturers
  • Thermal (Close-Coupled) – DPFs positioned close to the engine benefit from the readily available high temperatures, meaning the unit reaches the optimum Passive Regeneration temperature quickly

DPF Maintenance and Repair

It is unusual for the DPF to be the cause of a vehicle fault so it is important to ensure any underlying faults are rectified before replacing a DPF. Below are a few tips to bear in mind regarding DPF maintenance and repair:

dof