Schnell zum Markt

Schnelle Lieferung

Ständige Qualität

ES LIEGT IN UNSERER DNA

Unternehmen

BM Catalysts ist der größte, unabhängige Hersteller von hochwertigen Aftermarket-Katalysatoren, DPFs und Vorderrohren in Europa.  BM Catalysts bietet eine neue Auswahl von DPF-Druckleitungen an. Mit ausschließlichem Fokus auf KAT- und DPF-Lösungen bringen seine zwei Hightech-Anlagen in Nottinghamshire, England, eine neue, innovative Produktentwicklung und Feinwerktechnik zum Aftermarket.

BM Catalysts exportiert momentan in 35 Länder weltweit und bietet langfristige, partnerschaftliche Lösungen für Vertriebshändler an, die nach dem besten Sortiment, Zuverlässigkeit und hochwertigen Produkte im Aftermarket suchen.

Neben der Qualität seiner Produkte, ist das Engagement zur Kundendienst auch sehr hoch bei BM Catalysts. Die Mitglieder unserer Geschäftsführung haben das Unternehmen gegründet, als sie noch in Werkstätten gearbeitet hatten; deswegen liegt das Wissen, was unsere Kunden brauchen, in unserem DNA.

Geschichte

Zu unserem 50-jährigen Jubiläum im Geschäft, haben wir ein besonderes Jubiläumsbuch zusammengestellt, das die Geschichte von BM Catalysts von bescheidenen Anfängen bis fast der Weltherrschaft erzählt! Es porträtiert auch die vielen Menschen, die das Herz und die Seele des Unternehmens gewesen sind und auch weiterhin sind.

bm-catalysts-limited_50-year-badge

 

Schauen Sie sich unser Buch zum 50-jährigen Jubiläum an

Bescheidene Anfänge

Alf Belton und Eric Massey haben B&M Tyres am selben Tag der 1966 Fußballweltmeisterschaft-Finale gegründet. Das Unternehmen hatte sich ursprünglich auf die Reifenmontage für die locale Gemeinschaft konzentriert und arbeitete damals an einem Montageort in Bulwell, Nottinghamshire.

Das Geschäft boomte mit der Einführung der neuen Rechtsvorschriften für Reifen Ende der 60er Jahre, was der Firma erlaubte, ihren Betrieb mit der Montage von Auspuffen und die Eröffnung neuer Filialen in Loughborough und Mansfield, weiter zu entwicklen.

Im Jahre 1983, hat die Massey Familie alleinige Kontrolle des Geschäfts übernommen und B&M Tyres & Exhausts wurde entstanden. Eric war damals Vorsitzender und sein Sohn John übernahm die Rolle als Geschäftsführer. Zu diesem Zeitpunkt hat die Firma sich noch auf Reifen und Auspuffe konzentriert.

Der Katalysator des Unternehmens

Neue Rechtsvorschriften haben eine wichtige Rolle in der weiteren Entwicklung der Firma nochmal gespielt, und diesmal mit der Einführung einer gesetzlichen Anforderung im Jahre 1993, dass alle Fahrzeuge mit einem Katalysator ausgerüstet werden müssen. Bis 1998 kamen Autofahrer zu B&M Tyres & Exhausts und fragten nach Ersatzkatalysatoren. Demzufolge, sah John seine Chance aus diesem rasch aufstrebenden Bereich im Aftermarket ein Nutzem zu ziehen.

Beschränkte Auswahl, schlechte Verfügbarkeit und abschreckend hohe Preispunkte hatten es für die Firma ganz schwer gemacht, geeignete und kostengünstige Katalysatoren beziehen zu können und demzufolge begann die Firma ihren Umsatz zu verlieren. Um dies zu bewältigen, hatte John sich entschieden, zehn Universalkatalysatoren aus Amerika und eine Ben Pearson manuelle Rohrbiegemaschine zu kaufen; diese erlaubten B&M spezialangefertigte Kats für ihre Kunden herzustellen und verbauen zu lassen.

Es wurde danach sich schnell herumgesprochen, dass B&M Tyres & Exhausts kann Aftermarket-Alternativen zu original hergestellten Katalysatoren zu fertigen; deshalb kamen Kunden von weit weg her. Jene Kunden waren nicht nur Autofahrer. Andere Werkstätten wollten auch B&M Kats kaufen, um selbst die Katalysatoren einzubauen. Und sobald die Firma mit zuvielen Nachfragen überschwemmt wurde, freute sie sich dann als lokaler Lieferant zu werden. Das Auftragsbuch hatte dann schnell gewachsen und die Produktion erreichte einen Höhepunkt von rund 120 Katalysatoren pro Monat.

Der Aufbau der BM Marke

Im Jahre 1999 wurde eine Entscheidung getroffen, den Schwerpunkt vom Einbau der Katalysatoren auf die Herstellung davon zu verlagern; weiterhin wurde Werbematerial landesweit gesendet, um ein kleines Sortiment an einbaufertigen (‘direct-fit’) und Universalkatalysatoren von B&M zu bewerben. Die primitive Marketingkampagne hatte die gewünschte Wirkung gehabt, mit Anrufen aus überall Großbritannien, wodurch die Telefone ständig geklingelt hatten.

Als Folge der erhöhten Nachfrage, hatte B&M die 8000m2 Reed Mill Anlage in Mansfield, Nottinghamshire erworben. Damit konnte die Firma in einen vollständigen Herstellungsbetrieb und in die Entwicklung des nationalen Verkauf investieren. Mit einem neuen Fokus, besseren Maschinen und engagierten Mitarbeitern sind die Qualität und die Menge der gefertigten Katalysatoren von B&M stark gestiegen.

Im Jahre 2003 entwickelte B&M ihren ersten Exportverkuuf und im Jahre 2004 begann die Firma unter der BM Catalysts Marke zu arbeiten. Vollständige Verkaufs- und Marketingkampagnen fingen kurz danach an; die Firma bekam auch bald die ISO:9001 Zulassung.

Europäische Erweiterung

Im Jahre 2009 hat Großbritannien die existierende europäische Rechtsvorschrift bezüglich der Homologation von Katalysatoren übernommen. Dies bedeutete, dass BM Catalysts in neue Technologie, Prozesse und verbesserte Materialien investieren musste. Jedoch auf der anderen Seite, hat es für die Firma ideale Voraussetzungen geboten, weit über das Kontinent zu expandieren. Dieselpartikelfilter (DPFs) wurden zum Sortiment in demselben Jahr hinzugefügt.

Über einen Zeitraum von fünf Wachstumsjahren in den heimischen- und Exportmärkten, musste BM Catalysts, der fortwährenden Investierung zufolge, eine zusätzliche Herstellungsanlage in Fulwood Rise, Nottinghamshire erwerben, da die Firma die erste Herstellungsanlage bis zum 2010 entwachsen hatte. Die zusätzliche Herstellungsanlage ist 5,500m2 groß und erlaubte der Firma ihre Lieferkette erheblich zu verkürzen und fast alle ihre eigenen Komponenten innerbetrieblich zu fertigen.

Dieser Zeitraum des schnellen Wachstums war auch einer Wendepunkt, da John die Verantwortung als Geschäftsführer an seinem Sohn Toby im Jahre 2012 abgegeben hatte; John wurde dann Vorsitzender.

Der Größte und der Beste

Auf der Automechanika 2012 hat BM Catalysts das ‘Premium’-Sortiment auf den Markt gebracht, was speziell für den Europäischen Markt entwickelt wurde. Die Produkten wurden sehr gut aufgenommen, und wachsender Verkauf hat dabei geholfen, BM Catalysts als größter, unabhängiger Hersteller von Katalysatoren, DPFs und Vorderrohren im Vereinigten Königreich, zum größten Hersteller in Europa zu machen.

BM Catalysts wurde beim 2012 Family Business Awards mit dem Preis für ‘Manufacturing Excellence’ verliehen. Die Firma hat jetzt einen Umsatz von über £21 Millionen, fertigt über 600,000 Einheiten jährlich und exportiert in etwa 35 Länder weltweit.

Trotz des weltweiten Erfolgs und unaufhaltsamen Wachstums, fokussiert sich BM Catalysts immer noch darauf, das größte Sortiment, beste Verfügbarkeit und einer der am attraktivsten Preispunkten im Automotiven Aftermarket zu haben.

Wichtige Meilensteine

Quick To Market

Quick To Deliver

Consistent Quality

It's in our DNA

About

BM Catalysts is the largest independent manufacturer of high-quality aftermarket Catalytic Converters, DPFs and Front Pipes in Europe. New to the BM Catalysts product offering is a range of DPF Pressure Pipes. Focusing on Cat and DPF solutions, its two hi-tech facilities in Nottinghamshire, England, bring innovative product development and precision engineering to the aftermarket.

BM Catalysts currently exports to over 35 countries worldwide, offering long-term partnership solutions to distributors seeking the best range, reliability and high-quality products in the aftermarket.

As well as the quality of its products, what really sets BM Catalysts apart is its dedication to customer service. Our senior management team created the company while working in garages, so knowing what our customers need is on our DNA.

BM Catalysts works tirelessly to ensure customers can get the right part, at the right time, at the right price – so they don’t have to.

History

To help mark our 50th year in business, we’ve compiled a special anniversary book that tells BM Catalysts’ story from humble beginnings to near on world domination! It also profiles the many people who have been, and continue to be, the heart and soul of the business.

bm-catalysts-limited_50-year-badge

 

View Our 50 Year Anniversary Book

Humble Beginnings

Alf Belton and Eric Massey established B&M Tyres on the same day as the 1966 World Cup Final. The business originally focused purely on fitting tyres for the local community and was based out of a single site in Bulwell, Nottinghamshire. At that time it employed just five people.

Business boomed with the introduction of new tyre legislation in the late 1960’s, which enabled the company to expand its operation by fitting exhausts and opening additional sites in Loughborough and Mansfield.

In 1983 the Massey family took sole control of the business and B&M Tyres & Exhausts Ltd was born. Eric acted as chairman and his son John assumed the role of Managing Director. At this point the business still focused on tyres and exhausts.

The Company Catalyst

New legislation again played a key part in the evolution of the company, this time with the introduction of a legal requirement for cars to be fitted with catalytic converters in 1993. By 1998 motorists were coming to B&M Tyres & Exhausts to ask for replacement cats, and John saw his chance to capitalise on this fast emerging new sector in the aftermarket.

Limited range, poor availability and prohibitive price points made it almost impossible for the company to source suitable and cost effective catalytic converters, and was therefore losing sales. To overcome this, John decided to purchase ten universal catalysts from the USA and a Ben Pearson manual tube bending machine – enabling B&M to make and fit custom-built cats for its customers.

Word soon spread that B&M Tyres & Exhausts was able to make and fit aftermarket alternatives to manufacturers’ catalytic converters and customers came from miles around. Those customers weren’t just motorists themselves though. Other garages wanted to buy B&M cats to fit themselves, and as the company was inundated with demand it was happy to become a local supplier. The order book soon grew, with production peaking at around 120 per month.

Building the BM Brand

In 1999 a decision was made to shift focus from fitting catalytic converters to making them, and promotional material was sent nationwide advertising a small range of direct fit and universal cats available from B&M. The basic marketing campaign certainly had the desired effect, with calls from up and down the UK keeping the phones constantly ringing.

In the face of increased demand, in 2001 B&M acquired the 86,000 sq ft Reed Mill site in Mansfield, Nottinghamshire. This enabled the company to invest in a full-scale manufacturing operation and the development of national sales. With new focus, better machinery and a dedicated workforce, the quality and quantity of B&M catalysts being produced increased exponentially.

In 2003 B&M developed its first export sales, and in 2004 the company started operating under the BM Catalysts brand. Full scale sales & marketing campaigns began shortly after, and the company soon gained ISO:9001 accreditation.

European Expansion

In 2009, The UK adopted existing European Legislation surrounding the Homologation of catalytic converters. This meant that BM Catalysts had to invest heavily in new technology, processes and improved materials, but also provided the perfect platform for expansion across the continent. Diesel particulate filters (DPFs) were added to the product range in the same year.

Over five years of growth in the domestic and export markets meant BM Catalysts had outgrown its first mass scale production facility by 2010. In line with a strategy of continuous investment, BM Catalysts acquired an additional 60,000 sq ft manufacturing site at Fulwood Rise, Nottinghamshire. This allowed the company to dramatically shorten its supply chain and produce almost all of its own component parts.

This period of rapid growth also saw John pass the responsibility of being Managing Director to his son Toby in 2012, whilst he moved into the position of Chairman.

The Biggest and the Best

Automechanika 2012 saw the launch of the BM Catalysts Premium Range, which was designed specifically for the European market. The products have been well received, and growing sales have helped escalate BM Catalysts from the largest independent manufacturer of catalytic converters, DPFs and front pipes in the UK, to the biggest in Europe.

Recognising its steadfast dedication to quality, BM Catalysts won the Manufacturing Excellence category at the 2012 Family Business awards. It now has a turnover in excess of £21 million, produces over 600,000 units per year and exports to around 35 countries worldwide.

Despite global success and unrelenting growth, BM Catalyst remains focused on maintaining its position as having the widest range, best availability and one of the most attractive price points in the automotive aftermarket.

Key Milestones