Brexit

WEITER ZUSAMMENARBEITEN

Im Rahmen unseres Engagements für einen außergewöhnlichen Kundenservice für unsere Partner in über 35 Ländern weltweit möchten wir Sie in unserer Online-Brexit-Ressource begrüßen.

Unabhängig davon, ob Sie ein Kunde in Großbritannien oder einer unserer Partner in Europa oder darüber hinaus sind, möchten wir Ihnen auf dieser Seite Zugang zu praktischer Hilfe, relevanten Informationen und nützlichen Ressourcen verschaffen.

Bitte lesen Sie unsere Broschüre “Brexit: Häufig gestellte Fragen”

Wir wollen Ihre Erwartungen übertreffen. Das ist unser Geschäft.

BREXIT FAQ

*Diese Anleitung kann sich ändern und stellt keine professionelle Beratung dar. Diese Anleitung kann auch keine professionelle Beratung ersetzten.

Was sind incoterms und welche rechtliche bedeutung haben sie?

Incoterms steht für International Commercial Terms. Incoterms werden von der Internationalen Handelskammer herausgegeben. Sie bilden ein international anerkanntes Regelwerk, das die Verpflichtungen von Kunden und Lieferanten in Handelsverträgen in Bezug auf Transport, Be- und Entladen, Versicherung, Steuern und Abgaben klären soll.

Es gibt mehr als zehn verschiedene Incoterms, doch am relevantesten sind wohl die folgenden:

GELIEFERT BENANNTER ORT (DELIVERY AT PLACE, DAP)

Dies ist ein häufig verwendetes Incoterm für alle Transportoptionen. Der Lieferant ist für die Lieferung der Ware an einen benannten Ort und für die Versicherung der Ware bis zur Ankunft am genannten Ort verantwortlich. Der Kunde ist für das Entladen und Bezahlen aller Steuern und Zölle verantwortlich.

GELIEFERT VERZOLLT (DELIVERY DUTY PAID, DDP)

Wie bei DAP trägt der Lieferant die Verantwortung für den Transport, jedoch auch für das Bezahlen der Steuern und Zölle. Der Kunde ist weiterhin für das Entladen zuständig.

AB WERK (EX WORKS, EXW)

Dieser Incoterm wird verwendet, wenn der Kunde (oder ein Vertreter des Kunden) die Waren abholt. Der Kunde ist verantwortlich für das Beladen, den Transport und die Versicherung der Waren, aber auch für das Entrichten von Steuern und Zölle. Gemeinsam mit unseren Transportpartnern arbeiten wir daran, für alle unsere Kunden die am besten geeigneten Incoterms zu ermöglichen.

Was ist eine EORI-Nummer und weshalb ist sie wichtig?

Eine EORI-Nummer (Economic Operator Registration and Identification Number) ist eine Registrierungs- und Identifizierungsnummer für Wirtschaftsbeteiligte, mit deren Hilfe Zollinformationen innerhalb der EU nachverfolgt und registriert werden können. Jeder Händler, der als Einführer Waren aus einem Drittland in die EU einführt, benötigt eine EORI-Nummer. Das Vereinigte Königreich wird ab dem 1. Januar 2021 ein Drittland sein, weshalb Kunden möglicherweise eine EORI-Nummer benötigen werden. Die Website der EU gibt darüber Auskunft, wie Sie in Ihrem Land eine solche Nummer erhalten.

BM Catalysts hat eine EU EORI-Nummer erhalten und kann als Importer of Record die Waren in der EU über Cross-Docking in freien Verkehr bringen. Unter diesen Umständen wird BM Catalysts seine eigene EU EORI-Nummer nutzen – unsere Berater empfehlen jedoch, dass die EORI-Nummer des Empfängers (also des Kunden) auf der Handelsrechnung ebenfalls angegeben sein soll.

Vorbehaltlich des Vertrags, der Vereinbarung von „DAP+“-Incoterms und der Anwendung spezieller Mehrwertsteuer-Vereinbarungen wird BM Catalysts auch in der Lage sein, als der Importer of Record den direkten Transit ohne Cross-Docking zu übernehmen – und zwar so, dass der Kunde in Bezug auf Mehrwertsteuer und Zoll nach DDPMaßstäben behandelt wird. Auch hier empfehlen unsere Berater, dass Kunden ebenfalls eine eigene EORI-Nummer beantragen, welche BM Catalysts auf der Handelsrechnung anführen kann, um einen reibungsloseren Warenfluss zu ermöglichen.

Muss ich für waren, die ich bei BM Catalysts kaufe, nach dem austritt Grossbritanniens aus der EU mehrwertsteuer zahlen?

Abhängig von den Vereinbarungen mit Transportpartnern kann BM Catalysts die Waren zunächst möglicherweise über Cross-Docking in den Niederlanden liefern. In diesem Fall ist BM Catalysts der Importer of Record und verbucht die Mehrwertsteuer als eigenen Posten seiner Mehrwertsteuer-Erklärung für die Niederlande.

Wenn DDP-Incoterms unter Anwendung der besonderen Mehrwertsteuer-Regelungen vereinbart werden, müssen die Kunden die Mehrwertsteuer lediglich als positive und negative Summe in ihren Mehrwertsteuer-Erklärungen ausweisen. BM Catalysts empfiehlt, dass sich alle Kunden hinsichtlich des Umgangs mit Mehrwertsteuer unabhängige professionelle Beratung einholen.

Wenn DAP- oder EXW-Incoterms zur Anwendung kommen, können Kunden, die über ein Aufschubkonto verfügen, die Mehrwertsteuer und die Zollgebühren aufschieben, ansonsten sind Mehrwertsteuer und Zollgebühren zum Zeitpunkt der Einfuhr zu entrichten. BM Catalysts wurde darauf hingewiesen, dass die Mehrwertsteuer bei der Mehrwertsteuer-Erklärung des Kunden später in jedem Fall rückerstattet werden kann. Auch hier wird eine professionelle Beratung empfohlen.

Muss ich einfuhrzölle für waren bezahlen, die ich bei BM Catalysts kaufe, wenn Grossbritannien die EU verlassen hat?

Die EU und das Vereinigte Königreich haben ein Freihandelsabkommen unterzeichnet. Produkte mit Ursprung im Vereinigten Königreich unterliegen keinen Zolltarifen.

Produktgruppe Freihandelsabkommen (Ursprung innerhalb des Vereinigten Königreichs) WTO-Zolltarif (Ursprung außerhalb des Vereinigten Königreichs)
Katalysatoren 0.00% 4.50%
DPFs 0.00% 4.50%
Rohre 0.00% 4.50%
Druckrohre 0.00% 3.50%
Montagekits 0.00% 3.50%
Universal-Katalysatoren 0.00% 4.50%
Flexrohre 0.00% 4.50%

Bitte kontaktieren Sie ein Mitglied unseres Verkaufsteams für Details nach Herkunftsland nach Produktnummer.

Was sind warencodes und warum sind sie wichtig?

Warencodes sind ein System zur Klassifizierung von Gütern zum Zwecke der Bestimmung von Zolltarifen gemäß den Ursprungsregeln. Sie sind auch bekannt als „HS-Codes“ aus dem Harmonisierten System der WTO oder „KN-Codes“ aus der „Kombinierten Nomenklatur“ der EU.

Die Waren werden in Kapitel (2 Ziffern), Positionen (2 Ziffern), Unterpositionen (2 Ziffern) und die Ebene des Zolltarifcodes (weitere 2 Ziffern) unterteilt, was einen 8-stelligen Code ergibt. Auf lokaler Ebene können zwei weitere Ziffern hinzugefügt werden, wodurch der Code zehnstellig wird.

Produktgruppe 10-stelliger Warencoden
Katalysatoren 8708923500
DPFs 8708923500
Rohre 8708923500
Druckrohre
8708929990
Montagekits
8708929990
Universal-Katalysatoren 8708923500

Warum ist das ursprungsland wichtig und wie lauten die regeln?

Das Ursprungsland ist wichtig bei der Bestimmung, ob Importzölle fällig werden. Gemäß den Bestimmungen des Freihandelsabkommens zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich unterliegen Produkte mit Ursprung im Vereinigten Königreich keinen Zolltarifen. Die Ursprungsregeln des vereinbarten Freihandelsabkommens basieren auf folgenden Faktoren:

  • Änderung des Warencodes
  • Ausreichende Transformation oder Verarbeitung
  • Ausreichende Wertschöpfung

Vorbehaltlich der noch ausstehenden Beratungsgespräche und des Wortlauts eines vereinbarten Freihandelsabkommens, ist BM Catalysts der Ansicht, dass die meisten katalogisierten Teilenummern aller Voraussicht nach dem Standard entsprechen werden, der für die Angabe des Vereinigten Königreichs als Ursprungsland nötig ist.

Werden sich die lieferzeiten für waren, die ich bei BM Catalysts kaufe, ändern, wenn Grossbritannien die EU verlassen hat?

BM Catalysts führt derzeit Gespräche mit allen Logistikpartnern, um die schnellsten und reibungslosesten Transportvereinbarungen zu treffen, damit die Kunden ihre Waren rechtzeitig erhalten.

In den ersten Tagen und Wochen nach dem Ende der Übergangszeit kann es zu kurzen Verzögerungen kommen, da sich alle Beteiligten an die neuen Zollund Grenzkontrollsysteme gewöhnen müssen. Auch ein erhöhtes Maß an physischen Kontrollen durch Zollbeamte könnte hierzu beitragen. Das Verkaufsteam von BM Catalysts wird Ihnen bei der Überprüfung des Lieferstatus von Bestellungen helfen.

Werden sich durch den Brexit die lieferkosten verändern?

Der Brexit führt dazu, dass zusätzliche Kosten in Verbindung mit der Warenbewegung entstehen, darunter fällt auch die Bearbeitung von Zollerklärungen. BM Catalysts arbeitet mit allen Transportpartnern daran, hinsichtlich Lieferkosten das beste Angebot für die Kunden zu ermöglichen. Alle Änderungen bezüglich Lieferkosten werden den Kunden im Vorfeld mitgeteilt.

Wie wird nach beendigung der übergangszeit mit rücksendungen umgegangen?

Um zu gewährleisten, dass keine falschen Importzölle erhoben werden, gilt für zurückgesendete Waren möglicherweise ein besonderes Zollverfahren. BM Catalysts wird Sie rechtzeitig über Änderungen beim Rücksendeverfahren informieren.

© 2021 BM Catalysts Limited. Alle Rechte vorbehalten

MwSt. Nummer: 290 8703 83

Betriebsnummer: 1673421

Brexit

Continuing to work together

As part of our dedication to providing exceptional customer service to our partners in over 35 countries worldwide, we would like to welcome you to our online Brexit resource.

Whether you are a UK customer or one of our partners based in Europe or further afield, our aim with this page is to provide you access to practical help, relevant information and useful resources.

Please read our booklet “Brexit: Frequently Asked Questions”

Everything we do is dedicated to exceeding your expectations.

Brexit FAQs

*This guidance is subject to change and does not constitute, or provide a substitute for, professional advice.

What are Incoterms and why are they important?

Incoterms is short for International Commercial Terms. Incoterms are published by the International Chamber of Commerce and they’re an internationally recognised set of rules designed to clarify the obligations of customers and suppliers in trading contracts with regard to transportation, loading, unloading, insurance, tax, and duties.

There are over ten different Incoterms but the main ones likely to be of relevance are:

Delivery at place (DAP)

This is a commonly used Incoterm for all forms of transport which places the maximum obligation on the supplier to deliver and insure the goods to a named place. The customer is responsible for unloading and paying all taxes and duties.

Delivery Duty Paid (DDP)

As with DAP, the obligation for transport falls on the supplier, but so does the payment of taxes and duties. The customer is still responsible for unloading.

Ex Works (EXW)

This Incoterm is used where the customer (or the customer’s agent) collects the goods. The customer is responsible for loading, transporting and insuring the goods, along with paying all taxes and duties.

We are working with our transport partners to facilitate the most suitable Incoterms for all of our customers.

What is an EORI number and why is it important?

An EORI number is an Economic Operator Registration and Identification number which is used to track and register customs information in the EU. Any trader bringing goods into the EU from a third country as the Importer of Record needs an EORI number. From 1 January 2021, the UK will be a third country and customers will potentially therefore need an EORI number. The EU website advises how to obtain one in your country.

BM Catalysts have obtained an EU EORI number and, acting as the Importer of Record, may bring the goods into free circulation in the EU through a ‘cross-dock’. In these circumstances, BM Catalysts will utilise its own EU EORI number but it is recommended by its advisers that the ‘consignee’s’ (i.e. the customer’s) EORI number is still shown on the Commercial Invoice.

Subject to contract, the agreement of ‘DAP+’ Incoterms and operation of special VAT arrangements, BM Catalysts will also be able to act as the Importer of Record for direct transit without the ‘cross-dock’, in a way that gives the customer a ‘DDP experience’ with regard to the VAT and duty. Again, BM Catalysts have been advised that it is recommended that customers also obtain their own EORI number so that BM Catalysts can show this on the Commercial Invoice in order to better facilitate the smooth flow of goods.

Will I have to pay VAT on goods I buy from BM Catalysts now that the UK has left the EU?

Subject to arrangements with transport partners, BM Catalysts may deliver the goods via a ‘cross-dock’ in the Netherlands initially. In these circumstances, BM Catalysts will be the Importer of Record and account for the VAT as a bookkeeping entry on its own NL VAT Returns.

Where DDP Incoterms are agreed using the special VAT arrangements, BM Catalysts are advised that customers will simply have to account for VAT as a positive and a negative on their VAT Returns. BM Catalysts recommend that all customers seek advice from their own professional advisors regarding the operation of VAT.

If DAP or EXW Incoterms are operational, then customers who have Deferment Accounts will be able to defer VAT and duty, but otherwise VAT and duty are payable at the time of import. Either way, BM Catalysts are advised that the VAT is recoverable later on the customer’s VAT return. Again, professional advice should be sought.

Will I have to pay import duty tariffs on goods I buy from BM Catalysts now that the UK has left the EU?

A Free Trade Agreement (FTA) has been reached between the EU and UK, so tariffs for items originating in the UK will not be applicable:

Product group FTA (UK Originating) WTO (Non-UK Originating)
Catalysts 0.00% 4.50%
DPFs 0.00% 4.50%
Pipes 0.00% 4.50%
Pressure Pipes 0.00% 3.50%
Fitting Kits 0.00% 3.50%
Universals 0.00% 4.50%
Flexes 0.00% 4.50%

Please contact a member of our sales team for details on country of origin by part number.

What are Commodity Codes and why are they important?

Commodity Codes are a system for classifying goods for the purposes of determining tariff rates subject to rules of origin. Also known as ‘HS Codes’ from the WTO Harmonised System, or ‘CN codes’ from the EU ‘Combined Nomenclature’.

Goods are categorised into Chapters (2 digits), Headings (2 digits), Sub-headings (2 digits) and the tariff code level (a further 2 digits) making an 8 digit code. At the local level, a further 2 digits can be added to give a 10 digit code.

Product group 10 digit Commodity Code
Catalysts 8708923500
DPFs 8708923500
Pipes 8708923500
Pressure Pipes
8708929990
Fitting Kits
8708929990
Universals 8708923500

Why is country of origin important and what are the rules?

Country of origin is a determining factor in whether import duty tariffs are due. With an FTA agreed between the EU and UK, goods of UK origin have a zero tariff under the terms of the agreement. Rules of origin in the agreed FTA are based on the following factors:

  • Change of commodity code
  • Sufficient transformation or processing
  • Sufficient value added

Subject to advice still being taken and to the wording of the FTA agreed, BM Catalysts believe that most catalogued part numbers are likely to meet the standard required to claim UK origin.

Will there be any changes to the delivery times for goods I buy from BM Catalysts now that the UK has left the EU?

BM Catalysts are in discussions with all current logistics partners with a view to agreeing the quickest and smoothest transport arrangements to ensure that customers receive their goods in a timely manner.

In the first days and weeks following the end of transition, it may be the case that there will be short delays as everyone gets used to the new systems for customs and border controls. This could include a greater level of physical checks by customs officials. The BM Catalysts sales team will be available to assist in checking the delivery status of orders.

Will there be any changes to delivery costs as a result of Brexit?

There are additional costs associated with moving goods as a result of Brexit including the processing of Customs Declarations. BM Catalysts continues to work with all transport partners to secure the best deal for customers in regard to the cost of delivery. Any changes to delivery conditions will be communicated to customers in advance.

How will returns be dealt with after the end of transition?

Goods being returned may need to be processed under a special customs procedure to ensure that import duty isn’t incorrectly charged. BM Catalysts will advise of any changes to the returns process in due course.

© 2021 BM Catalysts Limited. All rights reserved

VAT number: 290 8703 83

Company registration number: 1673421